Babys & Kinder

Frühzeitiges Erkennen von möglichen Entwicklungseinschränkungen durch eine sanfte, schmerzfreie osteopathische Behandlung für Ihr Baby oder Kind. Unterstützung bei Stillproblemen, Unruhezuständen, Koliken, einem Schiefhals und anderen Symptomen.

Sehr lange oder komplikationsreiche Geburten führen mitunter zu funktionellen Beeinträchtigungen im Körper und Kopfbereich (cranium) des Säuglings. Selbst Infekte und Impfungen können Einschränkungen im Bereich der Hirnhaut hinterlassen.

Bei der osteopathischen Behandlung von Neugeborenen wird der ganze Körper untersucht und bei Bedarf behandelt. Ein Fokus meiner Behandlung richtet sich unter anderem auf den occipital-Bereich (den Hinterkopf) des Kindes, da dieser bei der Geburt als erstes den Geburtskanal passiert.

Kommt es während des Geburtsverlaufes zu Verzögerungen oder Komplikationen, wirken hier besonders hohe Kräfte, welche den Austritt wichtiger Hirnnerven beeinträchtigen können.  Zu diesen essentiellen Hirnnerven zählen:

• der N. hypoglossus
    (steuert das Saugen und Schlucken)

• der N. vagus
    (Teil des autonomen Nervensystems, versorgt den Magen und wirkt verdauungsfördernd)

• der N. accesorius
    (versorgt die Hals und Schultermuskulatur und steuert die Kopfhaltung /drehung)

Erfahrungsgemäß kommen Eltern mit Ihren Säuglingen und Babys wegen folgender Beschwerden oder Auffälligkeiten in meine osteopathische Behandlung:

• Stillprobleme

• Torticollis (Schiefhals)

• Bevorzugte Haltung des Körpers oder Kopfes

• Unruhezustände und lange Schreiphasen

• übermäßiges Spucken oder Erbrechen nach dem Stillen

• Überstreckung des Körpers/ Köpfchens

• Asymmetrische schlagende oder zuckende Bewegung von Armen oder Beinen

Klagt Ihr Kleinkind oder Kind ungewöhnlich häufig über Kopfschmerzen, oder generelle Schmerzen im Körper, kann eine osteopathische Untersuchung und Behandlung hilfreich sein. Vermehrte Unruhezustände, Schlafprobleme, Ängste oder eine Hyperaktivität, können für eine Dysbalance im Organismus oder Nervensystem stehen.

Buche einen Termin: